Und wer steckt dahinter?

Hinter www.faire-honorare.de steckt jemand, der seine Brötchen mit Lust und Leidenschaft als Texter verdient. Und der beziehungsweise die feststellen muss, dass das mit dem Verdienen nicht immer leicht ist.

Zum einen auf der Nachfrageseite, weil vor allem bei kleinen Unternehmen sehr stark auf den Preis (und leider nicht immer auf die Qualität) geachtet wird.

Zum anderen, weil auf der Angebotsseite sehr viele Freelancer auf den Markt kommen, die bereit sind für zu wenig zu arbeiten, um wirklich auf Dauer davon existieren zu können – es sei denn, es gibt einen Lebens- oder Ehepartner, der mit seinem Verdienst für Miete, Essen, Krankenversicherung und die anderen Ausgaben aufkommt, so dass es ausreicht, nur etwas Taschengeld hinzuverdienen zu wollen.

Ich selbst bin froh, in den langen Jahren der Selbständigkeit finanziell über die Runden gekommen zu sein – und wenn es nicht für große Sprünge reicht, dann mache ich halt kleine. Aber wenn ich mich unter Kollegen umhöre (ob nun Texter und Journalisten oder andere Medienleute wie Grafiker oder Fotografen), ist es keinesfalls mehr selbstverständlich, als Freiberufler von seiner Arbeit und von den dafür gezahlten Honoraren leben zu können – geschweige denn, dass man sich eine halbwegs ordentliche Altersvorsorge aufbauen kann

Das, was ich selbst in Honorarfragen erlebt habe, und das, was ich über die wirtschaftliche Situation von Freiberuflern aus der Medienwirtschaft höre oder lese, soll hier publiziert und gern auch diskutiert werden.

Viel Spaß dabei.

PS: Wer jetzt noch mehr über mich wissen will, findet mich hier im Netz:

  • www.textheldin.com ist eine Mini-Site, die bewusst kurz und knapp über mich als Freelancerin in Sachen Text informiert
  • www.schreibhelden.com zeigt, was ich in Sachen Schreibberatung biete
  • www.buchprojekt-storytelling.de wurde (wie der Name schon andeutet) parallel zu einem Buchprojekt über Storytelling gestartet, nachdem „Storytelling für Dummies“ jedoch 2019 im Verlag Wiley-VCH erschienen ist, hat sich die Regelmäßigkeit der Artikel auch hier (wie schon bei faire-honorare.de) wieder deutlich reduziert, weil ich schon wieder in anderen Projekten drinstecke …