Glücklich mit künstlerischer Arbeit

Nun ist’s … nein, nicht amtlich, aber wissenschaftlich belegt: wer kreativ und selbstbestimmt arbeitet, ist glücklicher. Und das sogar bei hoher Arbeitsbelastung und miesem Einkommen. Das haben Daten aus dem sozio-oekonomische Panel (SOEP) ergeben. Wer das ganz genau nachlesen will, sollte der englischen Sprache einigermaßen mächtig sein – hier geht’s zum Abstract der Studie.

Allen potentiellen Auftraggebern sollte man trotz einer solchen Studie mit auf den Weg geben, dass auch die Zufriedenheit im Beruf einhergehen muss mit einem angemessenen Dach überm Kopf (unter der Brücke schlafen will sicherlich kein glücklicher Künstler), ein paar Lebensmitteln im Kühlschrank (ein leerer Bauch lenkt zu sehr ab vom Glücklichsein) und ein paar Euro für eine Krankenversicherung und die Altersvorsorge. Denn auch ein glücklicher Künstler wird irgendwann mal krank oder alt …’

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.