Kein Spaß: “Probe auf Lebenszeit”

Köstlich, diese parallel aufgebaute Steigerung im OnReset-Blog Probe auf Lebenszeit – was bin ich froh, dass ich aus dem Alter raus bin, mich durch eine solche Praktikums-Ausbeuterei hindurchknechten zu müssen.

Der Nachwuchs hat es heute echt nicht mehr einfach …  Dafür steht unsereins schon eher vor der Frage, wie wir einmal im Alter finanziell über die Runden kommen. Eine gute Ausbildung reicht heutzutage nicht zum Geldverdienen, wenn Verlage und Unternehmen ihren Kostendruck auf die Freischaffenden abwälzen.

Gesamtgesellschaftlich ist das sowieso verdammt kurz gedacht. Zur Zeit knappsen viele Freie entweder am Berufseinstieg rum oder mittendrin – für eine Altersvorsorge bleibt in den meisten Fällen nicht genug Geld übrig.

In zwanzig oder dreißig Jahren werden zigtausend ehemalige Freiberufler im Alter auf staatliche Transferleistungen angewiesen sein. Das zahlt dann die nächste Generation an Steuerzahlern. Also auch die Kinder derjenigen Verlags- und Unternehmensmanagern, die jetzt die Honorardrückerei betreiben. Bewusst oder unbewusst bürden die ihren Kindern gerade eine gewaltige Last auf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert